Aus meiner Mitte entspringt ein Fluß

Der Lauf des Wassers, vom Aufstauen und Fließenlassen. Naturritual zum Thema Gefühle, Emotionen, das Leben in Fluß bringen

Unsere Gefühle /Emotionen haben großen Einfluß darauf, wie wir unser Leben wahrnehmen und einschätzen. Durch sie ist immer auch unser Herz beteiligt.

Neuere Forschungen beschäftigen sich derzeit mit dem „Gehirn in unserem Herzen“ und sprechen von „Herzintelligenz“ (ausführlichere Info´s findet man unter diesen Begiffen im Netz). Sie sehen im Herzen nicht nur ein Organ das Blut pumpt, sondern ein hochsensibles Sinnesorgan, das eigenständig Informationen empfängt und verarbeitet und daß seine Krankheiten außer durch Stress auch durch schwierige Gefühlslagen verursacht bzw. verstärkt werden.

Höchste Zeit also unserem Herzen etwas Gutes zu tun indem wir uns  unserem  Gefühlsleben zuwenden und etwas Seelenhygiene betreiben.

Das Element Wasser mit all seinen physikalischen und heilsamen Eigenschaften ist dafür der perfekte Lehrmeister. Unsere Sprache drückt das bereits aus.

Wir sagen: „Ich bin im Fluß!“  wenn alles gut läuft, oder “ In mir hat sich Vieles angestaut“, wenn wir zu viel Probleme ungelöst erduldet haben.

Genauso verhält es sich mit dem Element Wasser, hat es Platz zum bergab fließen, plätschert es fröhlich dahin, wenn Hindernisse im Weg liegen, die nicht umflossen werden können, staut es sich und gerät unter Druck.

An diesem Tag wird das Wasser also unser Lehrmeister sein. Wir riechen, schmecken, lauschen, beobachten, fühlen und staunen, wie lebendig es ist und schauen wie wir diese Art des Lebendig- und Flexibelseins  auf unseren Alltag übertragen  können, um uns dadurch entspannter und leichter im Leben zu bewegen. Wir nutzen dafür die Tatsache, daß Erfahrungen die mit Sinneseindrücken und Körpereinsatz verknüpft sind langfristige Veränderungen auf geistig -seelischer Ebene ermöglichen.

Wir werden diesen Tag an einem Bach im Wald verbringen – Natur pur.