Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Waldbaden – 15. Unterallgäuer Gesundheitswoche

6. Mai 2017 @ 10:00 - 14:00

€5,00

maybug-855843_1920 larch-163340_960_720 pine-463469_960_720 asperulaodorata

Jeder Baum, jede Hecke ist ein Strauß von Blüten und man möchte zum Maikäfer werden, um im Meer von Wohlgerüchen herumschweben zu können.  (Johann Wolfgang Goethe)

Eine Aktion zum Thema „Rauszeit“ der 15. Unterallgäuer Gesundheitswoche

Shinrin Yoku ist japanisch und bedeutet übersetzt: „Ein Bad in der Atmosphäre des Waldes nehmen“ – „Waldbaden“

Im Unterschied zu einem „normalen“  Spaziergang im Wald geht es beim Waldbaden um mehr als nur an der frischen Luft und im Grünen zu sein, bei dem wir häufig ein bestimmtes Ziel verfolgen. Sei es , daß wir uns aus „gesundheitlichen“ Gründen“ aufgerafft haben kurz mal „vor die Tür“ zu gehen, zu joggen „um den Kreislauf in Schwung“ zu bringen oder mit dem Rad „meine täglichen 16 km abzufahren“ .

Beim Waldbaden hält sich der Mensch ebenfalls für eine bestimmte Zeit im Wald auf, aber ohne Ziel, ohne Bewertung, still, mit offenen Sinnen, neugierig und staunend, entspannt. Der Atem gibt den Takt und wir genießen einfach die lebendige Natur um uns herum, schulen unsere Wahrnehmung und Entspannen auf einer tiefen Ebene. Kleine, von mir angeleitete  Übungen unterstützen und vertiefen unser Erleben.

Durch meine Führung , die kleinen Naturübungen und das lose Beisammensein in einer Gruppe, gelingt den meisten Menschen das Loslassen des Alltags und damit das Stoppen des Hamsterrads im Kopf, sehr viel leichter, als beim Spaziergang alleine oder zu zweit.

Maximal 10 Teilnehmer/innen.

Für mehr infos bitte Hier klicken: Waldbaden

tree-trunk-569275_960_720  4782713_s

Veranstalter

Annette Born Dipl. Ing Gartenbau und Naturtherapie
Telefon:
0177 2133704
E-Mail:
a-o.born@t-online.de
Website:
www.der-innere-äussere-garten.de